Direkt zum Inhalt

Förderverein

Der Förderverein der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen

Frau mit Fitnessgerät in der Ergotherapie
Margret Maier (Vorsitzende Förderverein) und Robert Steenman (Leiter Physiotherapie)
Bild-Großansicht

Seit Bestehen des Fördervereins im Jahre 1988 wurden Anschaffungen und Maßnahmen für die Klinik in Höhe von über 350.000 Euro durchgeführt.

Hierzu gehören unter anderem:

  • Anschaffungen von Geräten für die Physiotherapie
  • Anschaffungen von Geräten für den medizinischen Bereich
  • Sachkostenübernahmen bei Operationen für Patient*innen aus Krisenregionen etc.

Der Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins der LVR-Klinik für Orthopädie
Der Vorstand des Fördervereins der LVR-Klinik für Orthopädie
Bild-Großansicht

Geschäftsführender Vorstand

Margret Maier, Vorsitzende

Horst Bonus, stellv. Vorsitzender

Dorothee Enbergs, Schatzmeisterin

Erweiterter Vorstand

Erich Van Vlodrop, Schriftführer

Holger Höhmann, Beisitzer

Ralf Lettermann, Beisitzer

Irmgard Jonen, Beisitzerin

Dr. Jochen Neßler, beratendes Mitglied und ärztlicher Direktor der Klinik

Förderung

Gruppenbild v.l: Fr. Enbergs, Hr. Vander, Fr. Jonen, Hr. Schulz, Fr. Maier, Dr. Neßler
(v.l.) Fr. Enbergs, Hr. Vander, Fr.Jonen, Hr. Schulz, Fr. Maier, Dr. Neßler
Bild-Großansicht

Alleine durch Mitgliedsbeiträge und Aktionen wie den Adventsmarkt oder einer Kulturveranstaltung sind viele Projekte nicht möglich.

Sponsoren, einige Firmen, mehrere Mitglieder des Fördervereins und die Viersener Sparkassenstiftung unterstützen ebenfalls und helfen dabei, die unterschiedlichsten Projekte zu verwirklichen.

Projekte des Fördervereins

Der Indoor-Gehgarten

Patientin geht auf Krücken im Outdood-Garten spazieren
Patientin auf Krücken im Gehgarten auf verschiedenen Belägen
Bild-Großansicht

Ein sehr gutes Beispiel ist der Indoor-Geh- und Therapiegarten, der mit Hilfe der Viersener Sparkassenstiftung und weiterer Sponsor*innen errichtet wurde. Er erfreut sich großer Beliebtheit und wird von den Patient*innen sehr gut genutzt.

Der Outdoor-Gehgarten auf der Streuobstwiese

Vorstand LVR-Klinik für Orthopädie Viersen und Mitglieder des Fördervereins hinter den neuen Bänken am Outdoor Gehgarten der LVR-klinik für Orthopädie Viersen.
Vorstand LVR-Klinik für Orthopädie Viersen und Mitglieder des Fördervereins.
Bild-Großansicht

Seit 2017 haben wir ein Pendant zu dem Indoor-Gehgarten geschaffen. Auf der Streuobstwiese befindet sich der Outdoor-Geh- und Therapiegarten. Hier können Patient*innen ihre Gehübungen unter freiem Himmel durchführen und Alltagssituationen üben.

Der Outdoor-Gehgarten auf der Obstwiese der Orthopädie wurde jetzt durch vier Bänke erweitert. Ein weiterer Pluspunkt der Klinik, der die Aufenthaltsqualität weiter aufwertet.

80.000 Euro für modernste OP-Technik

OP-Team in grüner OP-Bekleidung mit dem Roboterarm Mako.
Mako mit OP-Team
Bild-Großansicht

Seit 1988 setzt sich der Förderverein der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen für das Kompetenzzentrum ein. Kürzlich wurde ein wahrer Kraftakt gestemmt.

Neue Physiogeräte

Herr Steenmann (Leiter der Physiotherapie) probiert das Zuggerät aus Fr. van Haeff (Pflegedirektorin, Dr. Neßler (stellv. Ärztlicher Direktor), Fr. Enbergs (Kaufmännische Direktorin) und Fr. Maier (Förderverein) schauen zu.
Am Gerät: Herr Steenmann, v.l: Fr. Jonen, Dr. Neßler, Fr. Enbergs, Frau Maier
Bild-Großansicht

Um nach einer Operation auch möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen, heißt es trainieren, trainieren, trainieren. Genau das möchte die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen ihren Patient*innen ermöglichen. Daher spendete der Förderverein der Klinik kürzlich zwei neue Sportgeräte an die Abteilung für Krankengymnastik.

Neue Physiogeräte

Veranstaltungen

Adventsmarkt

Adventsmarkt 2016 im Eingangsbereich der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen
Adventsmarkt 2016
Bild-Großansicht

Die Einnahmen aus dem jährlich stattfindenden Adventsmarkt werden für zahlreiche Projekte wie die oben beschriebenen verwendet.

Männer sangen für den Förderverein

Blick auf den Männerchor.
Benefizkonzert am 30.06.2019
Bild-Großansicht

Kräftige Stimmen, stimmungsvolle Lieder – der Männergesangverein 1853 Süchteln-Vorst unter der Leitung von Bernd Cuypers lud im Juni 2019 zum Benefizkonzert ein. Dieses fand zu Gunsten des Fördervereins der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen statt. Mit „an Bord“ war der Shanty-Chor „Miteinander – Füreinander“ Viersen-Süchteln, der musikalisch für Fernweh sorgte. Die Leitung hatte Axel Büch.

Jubiläumsfeier im Januar 2019

Querflötenensemble Tutti Flauti im Festsaal der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen
Querflötenensemble Tutti Flauti

50 Gäste und Mitglieder kamen zur Jubiläumsfeier in den Festsaal der Orthopädie. Horst Bonus, 2. Vorsitzender des Fördervereins, Hans-Willy Bouren, stellv. Bürgermeister der Stadt Viersen und der leider bereits verstorbene Professor Dr. Dietmar Pierre König, damals Ärztlicher Direktor, blickten in ihren Reden auf 30 Jahre Förderverein zurück, insbesondere auf die Projekte, die durch den Förderverein durchgeführt werden konnte. Zur musikalischen Unterhaltung spielte das Querflöten-Ensemble „Tutti Flauti“ der Kreismusikschule Viersen.

Carpe diem! Lesung in der Klinik

Gruppenbild: Dorothee Enbergs (Kaufmännische Direktorin, Carlos Reichardt Jr., Magret Maier (Vorsitzende Förderverein), IrmgarJonen (Pflegedirektorin)
Dorothee Enbergs (Kaufmännische Direktorin), Carlos Reichardt Jr., Magret Maier (Vorsitzende Förderverein), Irmgard Jonen (Pflegedirektorin)
Bild-Großansicht

Carpe diem! Unter dieses Motto hat Carlos Reichardt seine Lebensgeschichte gestellt, die er in zwei Büchern festgehalten hat. Der Sohn, Carlos Reichardt Jr., war im November auf Einladung des Fördervereins zu Gast in der Orthopädie. Im Rahmen einer Lesung präsentierte er Auszüge aus den Erinnerungen seines mittlerweile verstorbenen Vaters. Eine Veranstaltung, die im gemütlichen Rahmen das Lebensgefühl und das Lebensmotto Reichardts vermittelt hat: Carpe diem - nutze den Tag.

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

LVR-Klinik für Orthopädie auf Instagram
LVR-Klinik für Orthopädie auf Facebook
LVR-Klinik für Orthopädie auf YouTube

Kontakt

LVR-Klinik für Orthopädie Viersen

Horionstraße 2

41749 Viersen

Tel.: 02162/ 96-60