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Zum Tag der Rückengesundheit am 15.03.2017 haben wir einige Übungen für einen gesunden Rücken für Sie zusammen gestellt. Darja Grützner, die derzeit eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen macht, zeigt die Übungen im Video.

Schlange

Die erste Übung nennt sich Schlange und dient zur allgemeinen Mobilisation der Wirbelsäule und zur Aufrichtung.

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Klötzchenspiel

Die zweite Übung nennt sich Klötzchenspiel. Zweck der Übung ist die Wahrnehmung und Aufrichtung sowie Mobilisation beider Hüftgelenke.

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Korkenzieher

Korkenzieher - so der Name der nächsten Übung - dehnt die Bauch- und Rückenmuskulatur. Außerdem dient sie zur Stabilisation und Rotationsmobilisation der Wirbelsäule

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Frische Brise

Als nächstes gibt es die "frische Brise", Damit wird eine Aufrichtung, Haltungskorrektur, Mobilisation der oberen Extremitäten und eine Kräftigung der Rumpfmuskulatur erreicht.

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Dickschädel

Diese Übung kräftigt die schräge Bauchmuskulatur und stabilisiert die Halswirbelsäule

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Sesam öffne Dich

Weiter geht es mit "Sesam öffne dich" zur Aufdehnung der ventralen Strukturen und Extensionserweiterung.

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Start

Die 7. Einheit nennt sich Start. Die Übung verhilft zur Aufrichtung, Isometrie, Gesäßkräftigung und Koordination.

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Pinguin

Der "Pinguin" - so der Name der vorletzten Rückenübung für heute - sorgt für Aufrichtung, Isometrie, Gesäßkräftigung und Koordination. Darja Grützner macht den Pinguin im Video vor.

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Tisch-Kwon-Do

Tisch-Kwon-Do dehnt die hinteren Oberschenkel, kräftigt die dorsalen Strukturen und stärkt die Koordination.

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