Zum Inhalt springen

Kurznachrichten aus 2014

Professor Dr. med. Dietmar P. König referiert über schmerzhafte Knieendoprothese

Professor König bei einem Vortrag hinterm Rednerpult auf Schloss Krickenbeck.
Bild-Großansicht
Professor König im Vortrag

Im Rahmen der Fachtagung "Update Knieschmerz" der Ärztekammer Nordrhein referierte Professor Dr. med. Dietmar P. König zum Thema "Die schmerzhafte Knieendoprothese - was nun?"
In einer sponsorenfreien und industrieneutralen Veranstaltung gab es auch in dieses Jahr wieder interessante Vorträge.

Schulterbeschwerden - was nun?

Mann vor einem Mikrrofon beim Vortrag.
Bild-Großansicht
Dr. Schmitt beim Vortrag in Erkelenz

In Kooperation mit dem DRK Heinsberg fand eine Infoveranstaltung zum Thema "Schulterbeschwerden - was nun?" in Erkelenz statt.

Dr Hubertus Schmitt erläuterte alles rund um das Thema Schultererkrankungen. Im Anschluss an den Vortrag hatten die über 50 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit, den Experten der Klinik, Dr. Hubertus Schmitt und Ingo Stoltenberg, Fragen zu stellen.

LVR-Klinik für Orthopädie in der Top-Krankenhausliste

Modernes Gebäude mit roter Klinkerfassade und großem Glasdach im Eingangsbereich
Bild-Großansicht
Haupteingang LVR-Klinik für Orthopädie Viersen

Die LVR-Klinik für Orthopädie wurde in die Top-Krankenhausliste des Focus aufgenommen.

Nach oben

Professor König Top-Hüftoperateur

Foto: Ärztlicher direktor Prof. Dr. Dietmar P. König
Bild-Großansicht
Professor Dr. Dietmar Pierre König

Professor Dr. med. Dietmar P. König wurde vom Focus zum Top-Hüftoperateur gewählt.

Die Ärztekammer Nordrhein, Kreisstelle Viersen wählte Professor König erneut in den Vorstand und zum Fortbildungsbeauftragten.

Dr. med. Dariusch Arbab

Foto: Dr. Dariusch Arbab
Bild-Großansicht
Oberarzt Dr. Dariusch Arbab

Oberarzt Dr. med. Dariusch Arbab hat das Zertifikat "ClarCert Fachexperte Endoprothetik" erhalten.

Nach oben

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU)

Foto: Dr. Dariusch Arbab
Bild-Großansicht
Oberarzt Dr. Dariusch Arbab

Auf dem diesjährigen Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) am 28. Oktober 2014 hielt Dr. Dariusch Arbab den Vortrag:

"Fußchirurgie - Möglichkeiten und Herausforderungen"

Nach oben

Wieder sehr gute Ergebnisse für die LVR-Klinik für Orthopädie bei der Qualitätsmessung der AOK

Überdurchschnittliche Ergebnisse bei der Kniegelenksersatz Operation

Zum wiederholten Mal erlangt die LVR-Klinik für Orthopädie überdurchschnittliche Ergebnisse in der Qualitätsmessung der AOK im Bereich des Kniegelenkersatzes.

Ein Spezialgebiet der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen ist der Gelenkersatz an Hüfte und Knie. Etwa 800 Operationen führt die Klinik in diesem Bereich jährlich durch. Der minimal-invasive Einsatz von Endoprothesen gehört zum Spektrum der Klinik, genau wie die Wechseloperationen, auf deren Gebiet die Klinik eine große Erfahrung aufweist. Höchste Präzision wird durch den Einsatz modernster computergesteuerter Navigationssysteme insbesondere bei der Operation des Kniegelenkersatzes erreicht.

Die hohe Qualität wurde in der „Qualitätsmessung mit Routinedaten“ der AOK Rheinland Hamburg bestätigt. Insbesondere im Bereich des Kniegelenkersatzes erreichte die Süchtelner Fachklinik, die auch das Zertifikat Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung besitzt, ein überdurchschnittliches Ergebnis. Untersucht wurden in diesem Bereich die Daten von 97 Kliniken, bei denen 16 eine überdurchschnittliche Qualität aufweisen.

Als einer der TOP Mediziner 2014 im Bereich der Hüftchirurgie benannt wurde der Ärztliche Direktor der Klinik Prof. Dr. Dietmar König von der Zeitschrift Fokus.

Professor Dr. med. Dietmar P. König beim Polnischen Orthopädenkongress in Breslau

Gruppenfoto: 13 Ärzte, erste Reihe Mitte Professor Dr. König.
Bild-Großansicht
Gruppenfoto vom polnischen Orthopädenkongress in Breslau

Als geladener Referent sprach Professor Dr. med. Dietmar P. König zum Thema "Stellenwert der Navigation beim Prothesenwechsel am Kniegelenk" vor 2500 Teilnehmern.
Zudem leitete er eine wissenschaftliche Sitzung.

Nach oben

Gesundheitstag 2014

Dr. Nessler beim Referat
Bild-Großansicht
Oberarzt Dr. Nessler referiert auf dem Gesundheitstag 2014

Bewegung als Medizin. Unter diesem Motto stand das 6. Gesundheitsforum Wegberg. der Oberarzt Dr Jochen Nessler referierte über das Thema Arthrose.

Infostand bestehend auis einen Tisch mit Flyern und Werbegeschenke, Rollbannern. Betreuungsteam Beatrix Heggen-Bogard und Alexandra Dumont
Bild-Großansicht
Gesundheitstag 2014 Infostand mit Beatrix Heggen-Bogard und Alexandra Dumont

Unterstützt wurde er von Alexandra Dumont und Beatrix Heggen-Bogard mit einem Infostand über das Beahndlungsangebot der Klinik.

EndoCert-Zertifizierung

Logo: endoCert zertifiziertes Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung
Bild-Großansicht
endoCert zertifizierte Klinik

Die LVR-Klinik für Orthopädie ist die erste Klinik am Niederrhein die das Zertifikat "Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung" führen darf.

Besonders hervorgehoben haben die Auditoren, dass QM bei uns gelebt wird. Sie waren von der Verzahnung des stationären Betriebs mit der Apotheke, Sozialdienst und Physiotherapie sehr beeindruckt. Die Auditoren haben engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Funktionsbereichen angetroffen.